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Nähmaschinen-Keilriemen von Schulz & Souard

Verschiedene Arten von Antriebsriemen im Keilriemen-Lexikon von Schulz & Souard – der Keilriemen-Spezialist seit über 85 Jahren.

Beschreibung des Antriebsriemens von Nähmaschinen

Der Antriebsriemen sieht im Querschnitt aus wie ein Trapez; die obere Breite an dem Nähmaschinen-Keilriemen und die untere Breite am Riemen laufen konisch zusammen. Die Innenleben der Riemen können sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Der Innenkern im Nähmaschinen-Keilriemen ist mit Verstärkungen durchzogen; das können Draht, Gewebe oder auch andere Materialien sein. Dies kann unter Umständen davon abhängig sein, welche Kriterien erfüllt werden müssen. Die Riemen für Antriebe haben dort ihre Anwendung, wo große Kräfte mit wenig oder mit geringem Aufwand übertragen werden müssen. Es können zum Beispiel große Kräfte auftreten bei Antrieben in Baumaschinen, Fahrzeugen im Bergbau  oder Förderanlagen im Bergbau. Bei den Industrieriemen unterscheidet man in klassische Keilriemen und in Schmalkeilriemen. Unter flankenoffenen Antriebsriemen versteht man, das an der Seitenwand der Schräge keine Haut ist. Die Riemen werden in vielen unterschiedlichen Industriebereichen verwendet, um die Produktion gleichmäßig am laufen zu halten.

Technische Daten zu den Riemen

Die Nähmaschinen-Keilriemen in 5 mm und 6 mm sind nach DIN 2215-ISO 4184

  • Temperaturbeständig von -30° C bis + 70°C

Abmessungsbreite für die Antriebsriemen

Abmessungen für die Nähmaschinen-Keilriemen sind meistens:

Keilriemen Arten bei Schulz & Souard

Es gibt eine Vielzahl von Antriebsriemen, zum Beispiel den Zahnriemen. Das ist ein gezahnter Antriebsriemen mit wellenartigen Rundungen, die in Zahnriemenscheiben laufen.

Bitte beachten Sie für die Wartung Ihrer Maschinen und Geräte

Schulz & Souard ist der Meinung, dass es ungemein nützlich ist, wenn die Antriebsriemen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, bevor diese zerreißen. Es sollte immer darauf geachtet werden, falls mehrere Riemen nebeneinander auf einer Keilriemenscheibe eingesetzt werden, dass alle Riemen auf einmal ausgetauscht werden. Hierbei ist es unbedingt erforderlich, darauf zu achten, dass die ausgetauschten Riemen auch satzgleich sind. Das heißt, die Riemen müssen alle die gleiche Länge haben. Wenn die Riemen nicht die gleiche Länge haben, dann können sie nicht gleichmäßig gespannt werden. Die Riemen würden ungleichmäßig mit einer Unwucht laufen. Das kann auf Dauer zu Störungen oder zu Schäden an den Maschinen oder an den Antriebsriemen führen. Die Keilriemen können zerreißen, die abgerissenen Teile könnten zu starken Beschädigungen führen, die den Betriebsablauf empfindlich stören. Das kann sogar zu Ausfällen bei der Herstellung in der Produktion führen.