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Die Keilriemen oder Antriebsriemen sehen im Querschnitt aus wie ein Trapez. Die obere Breite und die untere Breite laufen konisch zusammen. Das Innenleben der Riemen kann sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Der Innenkern der Riemen ist mit Verstärkungen durchzogen –  das können Draht, Gewebe oder auch andere Materialien sein. Dies kann unter Umständen davon abhängig sein, welche Kriterien erfüllt werden müssen. Die Riemen für Antriebe haben dort ihre Anwendung, wo große Kräfte mit wenig oder mit geringem Aufwand verrichtet werden müssen. Es können zum Beispiel große Kräfte auftreten bei Antrieben in Baumaschinen, Fahrzeugen im Bergbau oder Förderanlagen im Bergbau oder als Autokeilriemen. Bei den Industrie-Keilriemen unterscheidet man in Klassische- und in Schmalkeilriemen, sogenannte Hochleistungskeilriemen. Unter flankenoffenen Antriebsriemen versteht man, dass an der Seitenwand der Schräge keine Haut eingearbeitet ist. Die Riemen werden in vielen Industriebereichen verwendet, um die Produktion gleichmäßig am Laufen zu halten.

Keilriemen (Antriebsarten) Arten bei Schulz & Souard

Es gibt eine Vielzahl an Keilriemen und Antriebsriemen zum Beispiel Zahnriemen. Das ist ein gezahnter Antriebsriemen mit wellenartigen Rundungen, die in Zahnriemenscheiben bzw. Keilriemenscheiben laufen.

Keilriemen (Antriebsriemen) Größen bei Schulz & Souard

Weitere Größen gerne auf Anfrage.

Bitte beachten Sie für die Wartung Ihrer Maschinen und Geräte diese Informationen zu Keilriemen

Schulz & Souard ist der Meinung, dass es ungemein nützlich ist, wenn die Antriebsriemen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, bevor diese zerreißen. Wenn mehrere Riemen nebeneinander auf einer Scheibe eingesetzt werden, sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Riemen auf einmal ausgetauscht werden. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass die ausgetauschten Riemen auch unbedingt satzgleich sind. Das heißt, die Riemen müssen alle die gleiche Länge haben. Wenn die Riemen nicht die gleiche Länge haben, dann können die Riemen nicht gleichmäßig gespannt werden. Die Riemen würden ungleichmäßig mit einer Unwucht laufen. Das kann auf Dauer unter Umständen zu Störungen oder zu Schäden an der Maschinen, oder an den Antriebsriemen führen. Die Keilriemen können zerreißen und die abgerissen Riemen-Teile könnten zu starken Beschädigungen führen und den Betriebsablauf empfindlich oder sogar ganz stören – bis hin zu Produktionsausfällen bei der Herstellung in der Produktion.

Keilriemen-Arten bei Schmalkeilriemen ansehen